Eine Preisstrategie ist nichts weiter als ein Set von Einstellungen, nach denen die Preisvorschläge für Ihre Artikel berechnet werden. Sie können mehr als eine Preisstrategie anlegen und diese Ihren Artikel nach bestimmten Kriterien zuordnen:
Zum Beispiel können Sie eine Preisstrategie für alle sofort lieferbaren Artikel anlegen oder für alle Artikel bestimmter Marken oder Kategorien.
Um alle übrigen Artikel mit einer allgemeinen Preisstrategie aufzufangen, setzen Sie beim Bearbeiten der Preisstrategie das Häkchen Diese Preisstrategie für alle meine Artikel anwenden (Catchall)
und stellen Sie sicher, dass sich die Preisstrategie am Ende der Liste befindet.
Eine Auflistung Ihrer Preisstrategien finden Sie unter Einstellungen > Preisvorschlag
Der "Preisvorschlag" ist ein für Sie berechneter Verkaufspreis, den Sie als CSV-Liste herunterladen und in Ihren Shop importieren können. Als Grundlage dafür werden Ihre Mitbewerberpreise verwendet. Unter Einstellungen > Preisvorschlag können Sie alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Für Ihre Artikel werden weitere Attribute angelegt, die Sie in den Preisvorschlags-Einstellungen mit Werten initialisieren und anschließend am Artikel im Shop Tracker bearbeiten können. Alternativ können Sie Ihren bestehenden Artikelfeed um die folgenden Attribute erweitern:
Den Link zum Download der Preisvorschläge finden Sie unter Einstellungen > Preisvorschlag. Der Link kann z.B. per Cronjob abgerufen werden, um neue Preisvorschläge regelmäßig in Ihren Shop zu importieren.
Die Liste enthält unter anderem diese Angaben:
Die berechneten Preisvorschläge werden Ihnen auch in der Liste Artikel > Alle Artikel angezeigt. Um die Berechnung des Preisvorschlags eines Ihrer Artikel genauer zu überprüfen, öffnen Sie den Artikel und klicken auf das Info-Symbol in der grünen Zeile mit dem Preisvorschlag.